Kommunikation
Social Media Basics
An wen richtet sich der Workshop?
Der Social Media Workshop ist für den Einstieg in das Thema geeignet.
Wir beginnen allgemein und widmen uns den Fragen, was Social Media ist und wie Social Media in den Marketingmix eines Unternehmens integriert werden kann.
Mit jedem darauf folgendem Abschnitt werden die Inhalte spezifischer. Wir arbeiten uns Stück für Stück voran und betrachten verschiedene Vorgehensweisen und Social Media Strategien.
Mit welchen Inhalten setzen wir uns auseinander?
- Was ist Social Media?
- Wie wird Social Media eingeordnet?
- Welche Möglichkeiten bietet Social Media?
- Welche Plattformen gibt es?
- Welche aktuellen Trends gibt es?
- Instagram & Facebook
- Aufbau der Plattform
- Was ist wichtig für den Algorithmus?
- Welche Funktionen gibt es?
- Welche Strategien gibt es?
- Welche Strategien sind sinnvoll?
- Zielgruppenanalyse
- Interaktion mit Followern
- Wie spart man Zeit in der Umsetzung?
- Nützliche und hilfreiche Apps und Programme
Ziele des Workshops
Das Ziel des Workshops ist, den Teilnehmern das Thema Social Media und vor allem die Plattform Instagram näher zubringen, ganz gleich, welchen Kenntnisstand sie mitbringen. Durch die Teilnahme am Workshop erhalten die Teilnehmer ein umfassendes Verständnis von Social Media, auf dem sich nach Bedarf aufbauen lässt.
Nach dem Workshop wissen die Teilnehmer, was Social Media ist und welche Möglichkeiten sich durch die Plattformen bieten. Sie haben tief reichende Kenntnisse darüber, was eine authentische Social Media Präsenz auszeichnet und wie man seine individuelle, an den eigenen Zielen ausgerichtete Social Media Strategie entwickelt.
Die Teilnehmer lernen verschiedene Strategien kennen, die speziell für die Plattform entwickelt sind und bekommen Lösungen an die Hand, die ihnen Zeit in der Umsetzung spart.
Sie sind über aktuelle Trends informiert und kennen ausschlaggebende Faktoren, die den Social Media Algorithmus beeinflussen.
Impulsgeber

Samuel Voges
offsyteIch liebe es, mittelständischen Unternehmen geeignete Werkzeuge in die Hand zu geben, mit denen sich eine strategische und vor allem authentische Social Media Präsenz für eine starke Kundenbindung und eine erfolgreiche Mitarbeiterakquise aufbauen lässt.
Die Mischung machts!
Durch ein Wirtschaftspsychologiestudium und die Mitarbeit in zwei Kommunikationsagenturen verbinde ich Theorie und Praxis.
Meine Erfahrungen gebe ich in meinen Workshops Schritt für Schritt weiter, damit die Integration von Social Media in den Unternehmensalltag leicht fällt.
Teilnehmer
5 – 15
Dauer
1 Tag
Format
Workshop