Stressmanagement

Resilienz Reloaded: Klare Werte, gesunde Grenzen

Die eigenen Kernwerte zu kennen kann im Alltag äußerst hilfreich sein. Wir können unsere Werte als inneren Kompass nutzen, um die richtigen Entscheidungen im Leben zu treffen und Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Handeln wir im Einklang mit unseren Werten, erleben wir oft Zufriedenheit; das Missachten persönlicher Grenzen kann jedoch Unruhe und Unzufriedenheit verursachen. Dieser Workshop zeigt, wie du deine Kernwerte entdeckst und selbstbewusst für deine Grenzen einstehst.

Impulsgeberin

Julia Drouian-Weber

Das Erreichen beruflicher Ziele muss nicht auf Kosten unserer Gesundheit erfolgen.

Als Coach und Trainerin begleite ich Unternehmen, Teams und Individuen beim Aufbau individueller Strategien für einen gesunden Umgang mit Stress. Für eine gelassenere und erfolgreichere Zielerreichung.

Impulsgeberin

Stella Kocademirci

Im Jahr 2021 gründete ich einen Concept Store in Hannover, der sich auf nachhaltige Mode fokussiert und dabei stets die Aspekte von Umwelt, Mensch und Tier berücksichtigt. Als allein gründende Frau meisterte ich besondere Herausforderungen, durch die ich viel über mich selbst gelernt habe. Dieses Wissen gebe ich nun an angehende Gründerinnen weiter und stehe ihnen unterstützend zur Seite.

Seit 2023 bin ich zudem zertifizierte Coachin. Neben der Weitergabe meines Wissens an frische Gründerinnen unterstütze ich meine Klient*innen dabei, ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen, indem ich mit ihnen intensiv an ihren Kernwerten arbeite. Neben der individuellen Betreuung schätze ich auch die Zusammenarbeit mit Unternehmen, um an der Definition und Umsetzung ihrer Unternehmenswerte zu arbeiten.

  • Format

    Workshop

  • Teilnehmende

    10 – 15 TN

  • Dauer

    4 Stunden

  • Ziele des Workshops

    Im Fokus dieses Workshops steht die Entdeckung und Erkenntnis deiner persönlichen Kernwerte, die als innerer Kompass dienen sollen. Das Bewusstsein für unsere Werte ist entscheidend, da ein Handeln im Widerspruch dazu oft zu Unzufriedenheit und sogar Stress führen kann. Unser Ziel ist es, dass du nach Abschluss des Workshops nicht nur deinen eigenen Werte kennst, sondern deine dir wichtigen Bedürfnisse auch klar kommunizieren und für diese einstehen kannst.

  • Inhalte und Ablauf des Workshops

    Der Workshop besteht aus zwei Teilen, einem Werte-Teil und einem Teil zu persönlichen Grenzen.

    Im Werte-Teil gehen wir der Frage auf den Grund, was Kernwerte im Wesentlichen ausmacht und welche Art von Werten es gibt. Wir sprechen darüber, wie wichtig es ist, die eigenen Werte zu kennen und wie diese uns als innerer Kompass im alltäglichen Leben dienen. Im Rahmen einer praktischen Übung hast du die Gelegenheit, deine 3-5 wichtigsten Werte zu entdecken. Zudem werfen wir einen Blick auf Situationen, in denen du entweder im Einklang oder im Widerspruch zu deinen Werten gehandelt hast.

    Im Teil zu persönlichen Grenzen erforschen wir, warum es uns manchmal so schwer fällt, persönliche Grenzen zu setzen und für unsere Bedürfnisse einzustehen. Wir werfen einen Blick darauf, wie unsere Gefühle unsere Entscheidungen beeinflussen und wie wir dieses Wissen nutzen können, um in Einklang mit unseren Werten zu handeln. In einer praktischen Übung erlernen wir eine simple Methode, mit der wir unsere persönlichen Grenzen und Werte selbstsicher und klar kommunizieren können.

Anfrage

2 + 2 = ?

Wir freuen uns auf Eure Anfrage!

In unserer Academy gibt es übrigens noch weitere coole Formate zu entdecken.