Leadership Programm
© by Marc Siemering Coaching & Consulting
Individuelle Gestaltung von Trainingsmodulen, abgestimmt auf die Wünsche, Erwartungen und Ziele der Teilnehmenden und der Organisation. Möglich sind Tages-Workshops zu speziellen Themen bis hin zum kompletten Führungskräfteprogramm mit mehreren Modulen, individuell abgestimmt. Auf Wunsch begleitendes Coaching.
Alle Trainings sind interaktive Workshops, bei denen das Ausprobieren, Mitmachen und Selbermachen neben den theoretischen Impulsen im Vordergrund steht.
Die eigene Persönlichkeit: Reflexion, Wirksamkeit, Wachstum
- Die eigenen Grundwerte, individuellen Stärken und Entwicklungsbereiche identifizieren, verstehen und die eigene Persönlichkeit weiterentwickeln.
- Sich selbst besser kennenlernen, reflektieren, hinterfragen: Die eigene Positionierung
- Wertekompass: Was ist mir wichtig und warum, was treibt mich an
- Drei-Welten-Betrachtung: Professionsrolle, Organisationsrolle, Private Rolle
- Johari Fenster: Entdeckung des blinden Fleckes
- Zeit- und Selbstmanagement: Prioritäten setzen, Wichtiges von Unwichtigem trennen
- Optional: Intensive Persönlichkeitsanalyse und Reflexion anhand des diagnostischen Persönlichkeitsinstrumentes LINC Personality Profiler. Inklusive Feedbackgespräch mit dem Trainer/Coach und individuellem Ergebnisbericht mit psychologisch fundierten Analysen, aussagekräftige Kennzahlen, Grafiken und konkreten Hilfestellungen.
Leadership: Was zeichnet eine moderne Führungskraft aus
- Anhand der grundlegenden Prinzipien modernen Leaderships, individuelle Führungskompetenzen entwickeln und eine individuelle Führungsphilosophie gestalten, die auf Authentizität, Empathie und Werten basiert.
- Führungskompetenzen, Führungsverhalten, Führungsfunktionen
- Moderne Führungsstile: vom Macher zum Impulsgeber
- Führen selbstorganisierter Teams
- Führen ohne Hierarchieerwartung: Kompetenz vor Position
- Führen auf Distanz, ohne distanziert zu sein
- Führung in Zeiten von digitaler Transformation, KI, Daten und OKRs
- Führen unter dem Aspekt Diversität der Generationen
Kommunikation: Man kann nicht nicht kommunizieren
Effektive Kommunikationsstrategien verstehen und anwenden.
- Das Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse
- Feedback / Feedforward, Lob- und Kritikgespräche, Umgang mit Widerstand
- Ziele formulieren und kommunizieren
- Konfliktdynamik und Konfliktmanagement
- Körpersprache und Rhetorik
- Moderationsmethoden und Moderationstechniken
Teamprozesse und -dynamiken verstehen und damit umgehen
Teams mit oder ohne disziplinarische Führung effektiv aufbauen, leiten und mit unterschiedlichen Dynamiken umgehen, die in Gruppen auftreten.
- Teamverständnis: Was ist ein Team
- Verträge in Teams: Ziele, Aufgaben, Rollen
- Teamkulturen und Teamphasen
- Teamdynamiken erkennen, verstehen und nutzen
- Teamperformance: Was zeichnet ein Spitzenteam aus
- Umgang mit den Funktionen eines Teams vs ihrer Dysfunktionen
- Teamentwicklung und Teambuilding
Unternehmens-Identifikation
Markiert den Kick-off und schließt das Training mit dem Ziel, die Identifikation mit dem Unternehmen zu stärken und einen wichtigen Beitrag für das Unternehmen zu liefern.
- Ziele und Erwartungen seitens der Teilnehmenden und seitens des Unternehmens (GF)
- Unternehmensziele, Unternehmenskultur, Leitbild des Unternehmens kennenlernen
- Im weiteren Verlauf bzw. zum Abschluss des Trainings: Entwicklung eines gemeinsamen Führungsleitbildes
Strategisches Management: Langfristiges Denken und Handeln
Grundlagen und Konzepte des strategischen Managements und wie strategische Entscheidungen die langfristige Entwicklung eines Unternehmens beeinflussen.
- Das Unternehmen als Organisationssystem: Die vier Aspekte der Systemorganisation
- Unternehmenskultur: Kritischer Erfolgsfaktor für den Unternehmenserfolg
- Identifikation von Einflussfaktoren auf die Unternehmensstrategie
- Analyse von Unternehmenszielen und -strategien
- Change-Management: Wie lässt sich ein Unternehmen durch Change-Prozesse führen
- Veränderungen im Unternehmen verstehen, umsetzen und Mitarbeitende mitnehmen
- Neue Arbeitsmodelle (Workation, Raumkonzepte, hybride und agile Modelle)
- Diversity Management: Unterschiedlichkeiten strategisch gestalten und nutzen
- Einflussfaktoren von außen: Digitalisierung, Globalisierung, VUKA und BANI
Marc Siemering
Mit über 20 Jahren Erfahrung in Management & Unternehmensleitung, Vertrieb & Marketing begleite und unterstütze ich seit mehr als 5 Jahren Unternehmer, Fach- und Führungskräfte sowie Teams und Organisationen in ihren Entwicklungs- und Veränderungsprozessen.